Nachhaltige Fernwirkung – der Werbeturm für HelloFresh

Die LeuchtBau Werbekonstruktionen GmbH ist sich ihrer Verantwortung für unseren Planeten bewusst. Es ist sinnvoll und notwendig, CO2-Emissionen zu senken. Die Entwickler stellen daher Materialien und Prozesse wiederkehrend auf den Prüfstand. Immer öfter kann LeuchtBau Kunden von initial höheren Investitionskosten für innovative Produkte überzeugen, die sich jedoch auch wirtschaftlich über immer kürzer werdende Laufzeiten rentieren. Bei HelloFresh wurde diese Nachhaltigkeit initial eingefordert, da sie für HelloFresh höchste Priorität hat.

Das Projekt

Am neuen Standort von HelloFresh in Barleben wurde selbstverständlich ein Werbeturm mit leuchtendem HelloFresh Logo zur Fernwirkung geplant. Auch hier war Energieeffizienz ein wichtiger Faktor. Für das Projekt beauftragte HelloFresh gezielt LeuchtBau, um mit der Münchner Firma einen verantwortungsvollen Partner im Bereich Nachhaltigkeit zu gewinnen. LeuchtBau ist durch jahrelange Erfahrung und mit deutschlandweit über 100 installierten Werbemasten Spezialist in der Entwicklung und Errichtung von Werbepylonen.

Die Umsetzung

Im Frühjahr 2021 begann LeuchtBau die Projektierung inkl. 360-Grad-Serviceleistung. Demnach wurden Höhenversuche mit der Drohne durchgeführt, Statik und Engineering in Angriff genommen sowie eine Baugenehmigung für den Werbeturm im Mai 2022 erzielt.

Aus der Analyse zur wirtschaftlichsten Werbewirksamkeit bzw. Fernwirkung mittels der Höhenversuche, ergab sich eine Höhe des Werbeturms von 25 Meter. Den Werbepylon errichtete LeuchtBau in Hybridbauweise – Betonmast mit aufgesetztem Stahlfachwerk. Die drei Werbeflächen HelloFresh sind jeweils 18,6 m breit und 6,5 m hoch.

Der LeuchtBau grüne Fußabdruck

LeuchtBau setzt an verschiedenen Punkten an, um das Bauwerk Werbeturm bei der Errichtung und Erhaltung umweltfreundlich zu realisieren.

Beim Engineering werden die gesetzlichen Vorgaben z. T. übertroffen. Die Statik umfasst nicht nur das Tragwerk des Bauwerks, sondern auch die der Werbeanlagen. Dies ermöglicht in Kombination mit einem Wartungsvertrag von LeuchtBau eine Lebensdauer weit über die gesetzlichen Gewährleistungszeiten hinaus. Konstruktiv wird Nachhaltigkeit durch baulichen Korrosionsschutz und die Auswahl langlebiger Materialien gewährleistet. So werden z. B. Aluminium – anstatt Kunststoffträgerplatten und verzinkte Verbindungsmittel eingesetzt. Auf Energieeinsparung wird besonderen Wert gelegt. Bei den HelloFresh Werbeanlagen werden alle Potentiale ausgeschöpft. LeuchtBau setzt hier die energieeffiziente green light Technology der Firma Hansen ein.

Im Gegensatz zur konventionellen Technik werden die LEDs in Reihenschaltung auf Hochvoltbasis mit Strom versorgt. Hansen garantiert eine Energieeinsparung von mindestens 25%, LeuchtBau errechnet hier eine Reduktion von über 50% gegenüber der Standard-Lösung. Eine reaktive, lichtabhängige Steuerung trägt zu dem herausragenden Wert bei. Bei dieser Technik können die Vorschaltgeräte am Fuße des Werbeturmes positioniert, und damit weitere Ressourcen bei der Wartung eingespart werden. Eine Kontrollleuchte an den Convertern gibt jederzeit Aufschluss über den Status des Gerätes.

LeuchtBau freut es sehr, mit HelloFresh als verantwortungsvollen Partner einen Werbeturm errichtet zu haben, der als Maßstab für umweltbewusste Werbepylone dienen kann.

Das Projekt ist ebenfalls in der Februar-Ausgabe der Werbetechnik auf den Seiten 68 bis 69 zu finden. Hier geht’s zum Artikel!

Rufen Sie uns an!

Schreiben Sie uns!